Fragen und Antworten

Wie kann ich bei Veloblitz bestellen? +

Am einfachsten geben Sie Ihre Bestellung telefonisch unter 044 272 72 72 in Auftrag. Wir sind von Montag bis Samstag telefonisch erreichbar. Alternativ und ausserhalb unserer Öffnungszeiten kann hier online bestellt werden.

Die Öffnungszeiten sind wie folgt: Montag bis Freitag von 07:30–19:30 Uhr und samstags von 09:00–17:00 Uhr. Am Sonntag nur auf vorgängige Anfrage und im Rahmen von medizinischen Sendungen.

Was mache ich, wenn ich einen Notfall habe? +

Für Notfälle und besonders dringende Sendungen bieten wir die Option Sprint an. Dabei wird Ihre Sendung priorisiert und so schnell wie möglich geliefert. Um eine reibungslose Lieferung zu gewährleisten, rufen Sie uns bitte an: 044 272 72 72

Welche Angaben werden benötigt? +

Um einen Auftrag entgegenzunehmen, brauchen wir einige Informationen. Bitte halten Sie diese im Moment der Bestellung bereit:

  • Abhol- und Zielort
    • Name
    • Adresse
    • Kontaktperson
    • Deponierungs-Möglichkeit falls Empfänger:in nicht vor Ort ist
  • Zeitfenster der Abholung und Lieferung
  • Rechnungsadresse
    • Kostenstelle
    • Rechnungsbemerkung
    • Mail-Adresse für PDF-Rechnung
  • Format der Sendungen
    • Dimension
    • Gewicht
    • Anzahl Packstücke
  • Besonderheiten
    • persönliche Übergabe
    • Zusatzstationen
    • telefonische Avisierungen

Wie kann ich bezahlen? +

Normalerweise verrechnen wir unsere Dienstleistungen per Monatsrechnung. Wenn Sie wünschen, können Sie einzelne Kurierfahrten auch bar bezahlen.

Was bietet ihr alles an? +

Wir liefern grundsätzlich alles überall hin. Mit unserer Flotte aus Velos, Lastenvelos und Lieferwagen haben wir stets das passende Gefährt. Damit holen wir Ihre Post im Postfach und bringen sie ins Büro. Wir füllen Ihnen einen Benzinkanister, damit Sie wieder vorwärts kommen. Wir bringen die vergessene Geburtstagstorte von der Konditorei zum Geburikind, ohne dass es jemand merkt. Und wir liefern ihren grossen Koffer für Sie ans Check-In oder transportieren Ihr neu gekauftes Bett ins Schlafzimmer.

Im Zweifel kurz anrufen, wir schaffen (fast) alles.

Wie bestimme ich die Grösse bzw. das Gewicht der Sendung? +

Entscheidend für den Preis der Sendung ist das sogenannte IATA-Gewicht. Dieses Volumengewicht berechnet sich folgendermassen: Länge (cm) x Breite (cm) x Höhe (cm) : 6000 = Volumengewicht (kg)

Das Volumengewicht wird mit dem Wiegegewicht verglichen, der höhere Wert ist preisrelevant.

Standardpreis: 0-5kg

+10.-: 5-20kg

+20.- ab 20kg

Anhaltspunkte:

Migrossack: IATA=3.5kg

IKEA-Sack: IATA=11.8kg

Liefert ihr auch am Abend und am Wochenende? +

Unter der Woche sind unsere regulären Öffnungszeiten bis 19:30 Uhr und am Samstag bis 17:00 Uhr. Am Sonntag sind wir nur auf vorgängige Anfrage und im Rahmen von medizinischen Sendungen unterwegs. Für Fahrten ausserhalb dieser Zeitfenster, wenden sie sich bitte mit Ihrer Anfrage an [email protected].

Was ist ein Frachtbrief? +

Bei Sendungen, die mit dem Zug reisen, stellt unsere Partnerfirma swissconnect einen Frachtbrief aus. Diesen erhalten Sie per Mail und können Sie wenn möglich der Kurierin ausgedruckt mitgeben.

Liefert ihr in die ganze Schweiz und international? +

Ja. Zusammen mit unseren Partnerfirmen Swissconnectund GO!, sind auch schweizweite und internationale Sendungen bei uns in den richtigen Händen.

Wie lange dauert es? +

Wie lange soll es denn dauern? Unser Vertriebsteam vereinbart mit Ihnen in der Auftragsannahme das passende Zeitfenster im Verlauf des Tages

Sind die Angestellten fair bezahlt? +

Beim als Genossenschaft organisierten Veloblitz gehört die Firma überwiegend den Angestellten. Wir zahlen Löhne, die über dem Branchenmindestlohn liegen und passen diesen Anhand von Erfahrung, Alter und Familiensituation an.

Was passiert, wenn ich nicht zu Hause bin? +

Falls eine Deponierung vor Ort möglich und erwünscht ist, erledigen wir dies nach Ihren Vorgaben. Ansonsten wird die Sendung in unserer Zentrale zwischengelagert und wird nach Absprache in einem zweiten Anlauf nochmals ausgeliefert.

Kann ich auch im Voraus Aufträge aufgeben? +

Ja, Sie können jederzeit Aufträge in der Zukunft bei uns bestellen.

Macht ihr auch Zwischenstopps? +

Natürlich halten wir für sie auch an mehreren verschiedenen Stationen. Sind es sehr viele, stellen wir Ihnen gerne eine Verteiltour zu Spezialkonditionen zusammen. Melden Sie sich bei Tobias Schär unter 044 272 72 72 oder [email protected]

Ist meine Sendung versichert? +

Ohne Transportversicherung haftet der Veloblitz bis zu einem Betrag von CHF 5'000 pro Schadenfall. Eine Transportversicherung ist bis zu einem Wert von CHF 50'000 möglich.