Die schönsten Ausfahrten in und um Zürich

Dass Velokurier:innen auch in der Freizeit gerne auf dem Velo hocken, ist natürlich keine Überraschung. Doch auch sie haben das Problem, dass manchmal die Inspiration für neue Routen fehlt. Doch über 130 Mitarbeitende sind nicht nur für schnelle Lieferungen gut, sondern auch um Wissen zu teilen. In diesem Fall das Wissen von den schönsten Routen rund um Zürich, die auch nach dem Feierabend noch möglich sind (fast).

Passfahrt

Classic

Wir beginnen mit einem Klassiker: die Buchenengg. Kurier A93 schreibt dazu: "Classic Zurich-Buchenegg-Stallikon-Zurich Rundi. Insgesamt eine Stunde mit 450 Höhenmeter. 🙌 Wer schafft's auch in einer Stunde?

Auslüften

Eine ähnliche Route, aber in die andere Richtung, fährt Fahrerin #A79 gerne um ihren Kopf auszulüften.



Seeblick

Fahrer #944 berichtet von unglaublicher Sicht auf den Zürisee bei seiner Lieblingstour Richtung Pfannenstiel.

Regensberg

Der Regensberg ist bei unseren Fahrer:innen beliebt. So zum Beispiel bei #A95 oder #892, von dem diese Runde stammt.

Nordwärts

In den Norden zieht es Fahrer #A32. 800 Höhenmeter, gleichmässig verteilt auf mehr oder weniger drei Hügel, machen eine angenehme Tour.

Fast nach Deutschland

Ebenfalls eine Tour in den Norden schlägt Fahrer #B30 vor. Über knackige Anstiege und 1000 Höhenmeter führt sein Weg bis fast an die Deutsche Grenze.

Um den See

So, es wird langsam strenger. Kein Wunder stammt die nächste Tour vom superschnellen Fahrer #B24. Um den Zürisee, aber alles ander als flach, führt diese Route. Via Greifensee, über den Pfannenstiel, geht es via Seedamm hoch nach Feusisberg. Von dort aus geht es coupiert weiter zurück nach Zürich.

Sitzberg

Und gleich nochmals 100 Kilometer weit schickt dich Fahrer #C01. Er meint: "Schöner Aufstieg über die Aegetswilerstrasse, anschliessend schöne „Schlangenstrasse“ über das Plateau in Richtung Sitzberg".

Wochenend-Bonus

Für den Feierabend sicher zu lang, ausser natürlich, du gehst ausserordentlich früh nach Hause, ist diese Tour. Aber den Pragel darf man als Zürcher:in auch schon fast als Klassiker bezeichnen. Diese Variante stammt von Fahrer #B11

Mountainbike-Bonus

Zum Schluss gibt's noch den Bonus für die Mountainbiker:innen unter euch. Fahrer #B56 präsentiert eine seiner liebsten Routen.

Weitere Tipps von unseren Fahrer:innen

Mehr Storys